Unterschiede verschiedener LED-Strips

Im Wirrwarr von abstrakten LED-Bezeichnungen verloren?
Wir erläutern Dir im Folgenden Abschnitt was die Unterschiede der verschiedenen LED-Stripes sind und worauf Du beim Kauf achten musst.

Digitale LED-Streifen arbeiten mit einzelnen LED-Pixeln, sodass Lauflichter und LED-Animationen erstellt werden können. Generell kann jede einzelne LED auf dem Strip adressiert und in Farbe und Helligkeit individuell angepasst werden. Die überwiegende Mehrheit der digitalen LED-Streifen wird mit 5 Volt betrieben.

Für größere Installationen gibt es auch 12-V- und sogar 24-V-Varianten. Üblicherweise werden bei diesen 2-6 LED-Segmente kombiniert, wobei die Segmente einzeln angesteuert werden können.

Zur weiteren Erklärung haben wir im Folgenden Abschnitt die wichtigsten Arten kurz erklärt.

LED Strip zum konfigurieren eines Sets bestehend aus Trafo, Controller und LED Streifen. Komplettset mit 5V LED Stripe (RGB) einfach zusammenstellen

WS2812B

Der WS2812B LED-Stripe ist eine aktualisierte Version des WS2812. Es ist der wahrscheinlich am häufigsten verwendete LED-Streifen. Der Vorteil des WS2812B ist, dass der IC (integrierter Schaltkreis) winzig ist. Durch diese Bauweise ist eine deutlich höhere Pixeldichte möglich, als bei anderen adressierbaren LED-Stripes (bspw. WS2801), bis zu 144 LEDs/m. Des Weiteren ermöglicht die integrierte Steuerschaltung es dem WS2812B LED-Streifen, die Lichtumschaltung auf die drei Farben Rot, Grün und Blau für jede LED einzeln zu bestimmen. Dadurch ist jede Leuchte bei der Bestimmung des Farbwertes unabhängig von allen anderen, was außergewöhnliche Farbverläufe und Muster ermöglicht.
Ein weiteres Merkmal des WS2812B ist eine Verpolungsschutzfunktion. Diese schützt den IC vor falscher Verpolung. Wenn Sie also versehentlich den Strip mal falsch anschließen sollten, zerstören Sie den LED-Streifen nicht sofort. Dies wird natürlich nicht empfohlen, seien Sie also vorsichtig beim Anschließen und überprüfen Sie alles noch einmal.
Der WS2812B ist nur in einer 5V-Version erhältlich. Daher erfordert er eine häufigere Stromeinspeisung als vergleichbare 12V-Streifen. In Tests verbrauchte der WS2812B im Standby-Modus die Hälfte der Leistung des WS2811 einem 12V-Stripe.

Zum Produkt

Sk6812 - RGBW Strip

SK6812 - LED-Streifen RGBW

WS2812B und SK6812 ähneln sich beim Aufbau: beide haben 3 Anschlüsse, arbeiten mit 5V Eingangsspannung und besitzen einen integrierten Mikrocontroller vor jeder LED. Allerdings kann der SK6812 einen zusätzlichen Kanal ansteuern. Dieser wird zur Steuerung eines weißen Segments in der 5050-LED verwendet. Normalerweise erzeugen RGB-Streifen Weiß, indem sie die roten, grünen und blauen Kanäle zum gleichen Prozentsatz einschalten.
Dadurch entsteht ein leicht weiß-bläuliches Licht. Durch einen separaten Weißkanal auf der LED kann ein echtes weißes Licht in Warmweiß, Neutralweiß oder Kaltweiß erzeugt werden. Also ein adressierbarer RGBW-Streifen.

Zum Produkt

Ws2815

WS2815

Der WS2815 unterscheidet sich zu den vorigen Streifen vor allem in einem Punkt, er besitzt zwei Datenleitungen. Hierdurch ist er mit einem Fail Safe ausgestattet, wodurch er besonders ausfallsicher ist. Die doppelte Datenleitung ermöglicht es ihm, ein defektes LED-Pixel zu überspringen, wodurch der Strip auch noch weiterhin funktioniert.

Eine weitere Besonderheit ist, dass der WS2815 mit 12V-Eingangsspannung arbeitet und trotzdem jede Diode einzeln ansteuerbar ist. Ein Unterscheidungsmerkmal zu den anderen 12V LED-Typen wie dem WS2811, die bei 12V Spannung 3 LED-Pixel zu einer Gruppe zusammenfassen.

Man könnte also sagen, das ist der perfekte LED-Streifen für alle Sicherheitsfanatiker. Hohe Spannung, doppelte Datenleitung und jedes LED-Pixel kann einzeln angesteuert werden. Es gibt auch keine signifikante Verschlechterung der Farbwiedergabe im gesamten Streifen. Das heißt, der Spannungsabfall ist sehr gering. Selbst bei voller Helligkeit. Der Nachteil ist, neben dem höheren Preis, vor allem der Stromverbrauch.

Zum Produkt